Das Thema der Wiederverwendung von Bauteilen ist in der Schweiz hochbrisant, denn zwei Drittel des produzierten Abfalls entstehen durch die Erneuerung des Immobilienbestandes. Um das Zukunftsszenario einer marktfähigen Wiederverwendung von Bauteilen zu etablieren, ist es notwendig, die Eigenheiten und Herausforderungen der Wiederverwendung unterschiedlichen Zielgruppen näher zu bringen und einen Wissensaustausch zu ermöglichen. Die Wiederverwendung von Bauteilen kann durch einen ressourcenschonenden Einsatz von Baumaterialien auf zukünftige Herausforderungen im Bereich des Bauens reagieren.
Es ist alles da!
Das interaktive Vermittlungskonzept, welches im Jahr 2021 in der Stadt Zürich durchgeführt wird, sieht verschiedene praxisorientierte Aktionen zum Informations- und Wissenstransfer vor. Die einzelnen Vermittlungsschritte orientieren sich dabei an den baupraktischen Abläufen des Wiederverwendungsprozesses, die schliesslich in ein Ausstellungsprogramm münden, in dem der gesamte Prozess der Wiederverwendung von Bauteilen dargestellt wird. Durch die Sensibilisierung einer breiteren Öffentlichkeit soll das Ziel erreicht werden, die Wiederverwendung von Bauteilen zu einer alltäglichen Praktik werden zu lassen.
Als erster Vermittlungsschritt ist eine Workshopreihe geplant, bei dem Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben Bauteile auszubauen und dabei mit den verschiedenen Aspekten der Wiederverwendung von Bauteilen konfrontiert werden. Die Teilnehmer*innen der Workshops werden dadurch befähigt, die zirkulären Prozesse der Wiederverwendung zu identifizieren. Die Workshops werden von unserem Kollektiv angeleitet. Zusätzlich geben weitere erfahrene Fachexpert*innen Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen der Wiederverwendung von Bauteilen. Bei Intesses an den Workshops ist eine Kontaktaufnahme per E-Mail möglich. Wir werden darüber informieren wenn und in welchem Rahmen die Workshops wieder abgehalten werden können.
Die in den Workshops ausgebauten Bauteile wollen wir wärend des Projekts öffentlich präsentieren, um den in der Kreislaufwirtschaft wichtigen Aspekt des Transports und der Lagerung, sowie die zugehörige Logistik sichbar zu machen.
Abschliessend werden die ausgebauten Bauteile in einer Ausstellung präsentiert und somit der Prozess der Wiederverwendung von Bauteilen und die damit verbundenen Herausforderungen einer breiteren Öffentlichkeit näher gebracht. In dieser interaktiven Ausstellung werden Hintergrundinformationen zur Wiederverwendung von Bauteilen vermittelt, die von uns zuvor durchgeführten Aktionen vorgestellt und die Ergebnisse unserer Analyse präsentiert. Abschliessend werden die geernteten Bauteile im Sinne der Kreislaufwirtschaft für einen zukünftigen Wiedereinbau zur Verfügung gestellt.